Tausende von Organisationen
weltweit vertrauen auf ACL

Willkommen bei der ACL-Sicherheit

Bei ACL nehmen wir Sicherheit ernst.

Jede Person, jedes Team und jede Organisation, die unsere Dienstleistungen beanspruchen, erwarten, dass ihre Daten sicher und verfügbar sind sowie stets strikt vertraulich unter Beachtung von Datenschutzvorschriften behandelt werden. Wir verstehen, wie wichtig das ist.

Wir haben unser globales Geschäft auf dem Vertrauen aufgebaut, das Kunden unserer Fähigkeit entgegenbringen, ihre Daten zu schützen. Dieses Vertrauen pflegen wir durch unsere Sicherheits- und Compliance-Initiativen und unsere Unternehmenskultur einer permanenten Verbesserung.

Unsere Verpflichtung

ACL ist bestrebt, robuste und sichere Dienstleistungen anzubieten, die unsere Kundendaten schützen.

Wir stellen unseren Kunden unsere Dienstleistungen zur Verfügung und nutzen diese auch selbst, indem wir unsere eigenen Produkte nutzen, um unsere Unternehmensdaten zu speichern. Dazu sind wir nur bereit, weil wir wissen, dass unsere Plattform auf branchenführender Sicherheitstechnologie, präzisen Prinzipien und Praktiken und fortgesetzten Investitionen in Sicherheitsschulungen, Tests, unabhängigen Prüfungen, Fachberatung und modernen Tools basiert.

Datensicherheitsumgebung

ACL bietet eine mehrschichtige Sicherheitsumgebung, die dem Konzept der geringsten Zugriffsrechte, der Aufgabentrennung, der tief gegliederten Verteidigung und der Nutzbarkeit folgt. Unsere Kunden verfügen über uneingeschränktes Eigentum der Benutzerzugriffskontrollen und verwalten selbst den gesamten Kundendatenzyklus. Sie entscheiden

  • welche Daten in das System eingegeben werden,
  • wie lange diese Daten vorgehalten werden sollen,
  • welche Daten gelöscht werden
  • und wer auf diese Daten zugreifen kann.

Unser Service wird von Amazon Web Services gehostet, einem weithin anerkannten und branchenführenden Anbieter von Cloud-Infrastruktur, und nutzt die Sicherheitsinfrastruktur und die Vorteile von Amazon. Innerhalb der gehosteten Umgebung stellen wir unseren Kunden ihre eigene Applikationsumgebung (Ihr ACL-Service) zur Verfügung.

ACL verwaltet die allgemeine Anwendungsinfrastruktur und unsere Kunden verwalten die Endnutzersicherheit sowie die Zugriffskontrolle auf ihr eigenes Anwendungssystem. Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien und Prozesse.

ACLs Anwendungsinfrastruktur

Vorteile

Unser Service ist darauf ausgerichtet, die Effizienz und Erreichbarkeit eines cloudbasierten Software-as-a-Service-Modells (SaaS) zu nutzen. Unsere SaaS-Lösung bietet Organisationen Unabhängigkeit und Flexibilität bei gleichzeitig niedrigen und berechenbaren Gesamtbetriebskosten.

Die Bereitstellung der Software verkürzt sich von Monaten auf Tage

Bei unserem Service vertreten wir die Philosophie „Konvention über Anpassung“. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, unmittelbar konfigurierbare „schlüsselfertige“ Funktionen nutzen zu können, anstatt auf eine starke Anpassung, Komplexität und die damit verbundenen Gemeinkosten zu setzen. Die Amortisierungszeit ist bei einem SaaS-Modell wesentlich geringer als bei Lösungen vor Ort. Implementierungszeiten werden also in der Regel in Tagen statt in Wochen oder Monaten wie bei anderen Lösungen gemessen.

Leistungsfähige Funktionen mit kontinuierlichen Verbesserungen

Unser Service wird durch robuste Funktionen unter Beachtung empfohlener Vorgehensweisen verbessert. Produktverbesserungen werden ständig ausgeliefert. Sie müssen also nicht auf lange Veröffentlichungszyklen oder interne IT-Ressourcen warten, um die neueste Produktversion zu erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Benutzeroberfläche und die Produktfunktionen modern bleiben und stets den aktuellen Geschäftsanforderungen entsprechen.

Niedrige und kalkulierbare Gesamtbetriebskosten

Durch das SaaS-Modell werden hohe Vorabzahlungen oder Implementierungskosten unnötig. Die laufenden Kosten sind dadurch wesentlich niedriger und berechenbarer als bei älteren Alternativen vor Ort.

Keine Abhängigkeit von IT-Ressourcen und internen IT-Servicekosten

Unser Service benötigt keine neue Hardware, Software oder einen IT-Support zur ersten Implementierung oder der laufenden Wartung. Unsere Kunden können die Anwendung selbst verwalten und sich auf die Verwendung der Software für ihre Geschäftszwecke konzentrieren. Die Komplexität der administrativen Verwaltung, des Anwendungsbetriebs und der Wartung der Infrastruktur überlassen sie unserem globalen Betriebsteam.

Ansprechende und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche

Die oberste Priorität beim Entwurf unserer Software war die Nutzbarkeit. Die elegante, interaktive und webbasierte Benutzeroberfläche begünstigt eine rasche Nutzung der Anwendung durch Organisationen.

Integrierte Risiko- und Kontrollanalysen sowie -überwachung

Unsere Produkte integrieren sich nahtlos. Sie liefern eine durchgängige Technologielösung für Prüfungswesen, Compliance, das Finanzwesen, IT und Risikomanagement von einem einzelnen Anbieter.

Erreichbar von überall und von jedem Gerät

Unser Service ist einfach und unmittelbar durch Mitarbeiter erreichbar, die sich an vielen Standorten weltweit befinden und ihren PC, ein Smartphone oder ein Tablet nutzen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Sicherheit und Kontrollen bestehen für die Rechenzentren und die Subunternehmen, die ACL verwendet?

ACL nutzt moderne und bewährte Anbieter von Infrastructure-as-a-Service (IaaS), um sein SaaS-Angebot aus vier Rechenzentren weltweit zu hosten (Nordamerika, Europa, Asien und Australien). Die Rechenzentren weisen viele physische und logische Sicherheitskontrollen auf und entsprechen zahlreichen Zertifizierungen sowie Bescheinigungen von Drittunternehmen, wie beispielsweise: ISO 27001, PCI DSS Level 1, SSAE-16/ISAE 3402 SOC 1 (bisher SAS 70 Type II), SOC 2 & 3 und HIPAA. Nachfolgend finden Sie Beispiele dieser Kontrollen:

  • Benutzerzugang
  • Logische Sicherheit
  • Datenbehandlung
  • Physische Sicherheit
  • Änderungsmanagement
  • Datenintegrität, -verfügbarkeit und -redundanz
  • Vorfallbehandlung

Diese Kontrollen stellen Sicherheitsmaßnahmen für Einrichtungen und Geräte in Bereichen wie mehrstufiger Zugriffssteuerung, elektronischer Überwachung, Angriffserkennungssystemen und Sicherheitsmaßnahmen im Umweltschutz sicher.

ACL überprüft die Zertifizierungen und Bescheinigungen von Drittunternehmen, die durch unsere Dienstanbieter vorgelegt werden, laufend, um festzustellen, ob die gelieferten Dienstleistungen den Anforderungen entsprechen und ACL-Kontrollen ergänzen.

Ist ein Prüfungsbericht nach SOC verfügbar?

Ja, ACL verfügt über einen aktuellen Prüfungsbericht nach SOC 2 von einem unabhängigen Prüfer. Dieser Bericht stellt eine umfassende Bewertung der internen Kontrollen und der Informationssicherheit unseres Service dar.

Auf Anfrage und nach Unterzeichnung der üblichen Geheimhaltungsvereinbarung von ACL wird ACL eine Kopie des aktuellen SOC 2-Berichts zur Verfügung stellen.

Wo finde ich die SOC-Berichte von Amazon Web Service?

Neben der Tatsache, dass AWS der Top-Anbieter von Cloud-Infrastruktur weltweit ist, wird das Unternehmen auch eingehend geprüft und verfügt über viele Berichte sowie Bescheinigungen Dritter.

Um auf die SOC-Berichte zuzugreifen, klicken Sie bitte hier.

Zusätzliche Informationen über die Sicherheit von AWS klicken Sie bitte hier.

Um auf die Compliance/Roadmap von AWS Services zuzugreifen, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie einen Compliance-Bericht von AWS einsehen möchten (insbesondere SOC 2), kann Ihnen Ihr ACL-Kundenbetreuer weiterhelfen.

Anmerkung

Wegen der Standardvereinbarung, die alle SaaS-Anbieter mit Amazon abgeschlossen haben, kann Ihnen ACL diese Berichte nicht direkt zur Verfügung stellen. Wir werden Ihnen jedoch gerne mit Informationen weiterhelfen, wie Sie diese Berichte direkt von Amazon erhalten können.

Führen Sie Bewertungen von Sicherheitsrisiken und Penetrationtests durch?

Zusätzlich zu internen Sicherheitstests nutzt ACL auch Penetrationtests unabhängiger Dritter, um unseren Service auf Sicherheitsrisiken zu testen. Diese Tests werden von einer Organisation mit einer Spezialisierung auf Softwaresicherheit durchgeführt. Sie werden verwendet, um die ACL-Umgebung auf Sicherheitsrisiken zu untersuchen, wie beispielsweise:

  • Cross-Site Scripting
  • Einschleusung von SQL-Befehlen
  • Sitzungs- und Cookie-Management

ACL stellt sicher, dass ausnutzbare Sicherheitsrisiken zeitgerecht auf Basis ihrer Schwere und ihrer möglichen Auswirkungen behoben werden. Eine Kopie des aktuellsten Penetrationtests kann ACL nach Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung zur Verfügung stellen.

Welche Arten von Sicherheit und Kontrollen verwendet ACL?

Unsere Systemkontrollumgebung ist darauf ausgerichtet, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und die Integrität unseres SaaS-Angebots sicherzustellen. Jährlich im Rahmen von SSAE-16 geprüfte Kontrollen beinhalten:

  • Änderungsmanagement
  • Logischer Zugriff
  • Datensicherheit
  • Sicherung und Wiederherstellung
  • Problemverwaltung

Diese Kontrollen und die unterstützenden Richtlinien schaffen eine betriebliche Sicherheit für ACL und unsere Kunden.

Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien und Prozesse.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Unser System befindet sich in fünf Regionen (Vereinigte Staaten, Kanada, Europa, Australien und Asien), damit unsere Kunden wählen können, wo ihre Daten gespeichert sind. Dadurch sind unsere Kunden in der Lage, Datenschutzanforderungen in Bezug auf den Standort zu entsprechen.

Wie schützen Sie personenbezogene Informationen (Personally Identifiable Information, PII)?

Personenbezogene Informationen werden durch die Abonnementvereinbarung mit unseren Kunden, Dienstvereinbarungen mit Subunternehmern, entsprechende Kontrollen und die im SaaS-Entwurf integrierte Aufgabentrennung geschützt. Dadurch wird sichergestellt, dass jegliche personenbezogene Informationen im System isoliert und geschützt sind und jeder Kunde nur Zugriff auf seine eigenen Daten hat.

Wer ist der Eigentümer meiner Daten?

Sie behalten weiterhin alle Rechte an Ihren Daten. ACL wird Ihre Daten nicht nutzen. Die einzige Ausnahme ist die Erbringung des Service, den Sie abonniert haben.

Datenschutzprobleme melden

Uns ist bewusst, dass die Entscheidung der Speicherung von Daten in einer cloudbasierten Plattform wichtige Sicherheitsfragen aufwirft.

Wir wissen auch, dass Datensicherheit und Datenschutz für unsere 14.000 weltweiten Kunden oberste Priorität aufweist. Wenn Sie Fragen oder Bedenken in Bezug auf die Sicherheit, den Schutz oder die Integrität Ihrer Daten haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Supportteam in Verbindung.

Live-Status-Updates

Um die Performance unseres ACL-Dienstes in Echtzeit zu überprüfen, besuchen Sie status.aclgrc.com.

Sie können auch Statusbenachrichtigungen erhalten, indem Sie auf der Statusseite E-Mail-Updates abonnieren.

Vereinbarung und Bestimmungen

Die Produkte von ACL unterliegen dem Endbenutzerlizenzvertrag und/oder den Nutzungsbedingungen des betreffenden Produkts.

Weitere Informationen finden Sie unter ACL Legal.

Thousands of organizations
worldwide trust ACL

Welcome to ACL Security

At ACL, we take security seriously.

Every person, team, and organization using our service expects their data to be secure, available, and handled according to strict confidentiality and privacy principles at all times - and we understand how important this is.

We have built our global business on the trust our customers place in our ability to safeguard their data, and continue to maintain that trust through our security and compliance initiatives and culture of continuous improvement.

Our commitment

ACL is committed to providing a robust and secure service that protects our customers' data.

We provide our service to customers and we also use it ourselves - storing our corporate data in our products. We do so knowing that our platform is built upon industry-leading security technology, refined principles and practices, and ongoing investments in security training, testing, independent audits, expert consulting, and advanced tooling.

Security environment

ACL provides a multi-layered security environment following the principles of least privilege, separation of duties, defense in depth, and usability. Customers have full ownership of user access controls and manage the entire customer data life cycle in deciding:

  • what data goes into their system
  • how long it should be retained
  • what data should be deleted
  • who can access the data

Our service is hosted by Amazon Web Services, a widely recognized and industry leading cloud infrastructure vendor, and takes advantage of the security infrastructure and benefits provided by Amazon. Within the hosted environment, our customers are provided with their own application environment (your ACL service).

ACL manages the overall application infrastructure and our customers manage the end-user security and access control to own application environment. For more information, see Policies & Processes.

ACL's application infrastructure

Benefits

Our service is designed to take advantage of the efficiency and accessibility of a cloud-based, software as a service (SaaS) delivery model. Our SaaS solution provides organizations with independence and agility along with a low and predictable total cost of ownership.

Deployment decreases from months to days

Our service is designed with the philosophy of “convention over customization,” enabling our customers to immediately leverage configurable “out of the box” functionality vs. relying on heavy customization, complexity, and the overhead costs it brings. Time to value with a SaaS delivery model is significantly lower than with on-premise solutions. This means that implementation times are typically measured in days vs. weeks or months for other solutions.

Powerful and continuously improving functionality

Our service is enhanced with robust, best practices functionality, and product improvements are delivered on a continuous delivery basis so you don’t need to wait for long release cycles or internal IT resources to use the latest product version. This ensures that the user interface and product features remain modern and up-to-date with business demands.

Low TCO and predicable costs

The SaaS delivery model takes away large upfront capital or implementation costs, making the ongoing costs much lower and more predictable than legacy on-premise alternatives.

No dependence on IT resources and in-house IT service costs

Our service does not require new hardware, software, or IT support for initial implementation or ongoing maintenance. Our customers can self-manage and focus on using the application for their business function, leaving the complexities of administrative management, application operation, and maintenance of the infrastructure to our global operations team.

Beautiful and easy-to-use interface

Our service was designed with usability as our number one priority. Its elegant, interactive, web-based interface means that organizations can start using it quickly.

Integrated risk and control analytics and monitoring

Our products integrate seamlessly, providing an end-to-end technology solution for audit, compliance, finance, IT, and risk management from a single vendor.

Accessible anywhere and from any device

Our service is easily and immediately accessible to employees spread across multiple locations worldwide from their PC, smartphone, or tablet.

Frequently asked questions

What type of security and controls are in place for data centers and sub service organizations that ACL utilizes?

ACL uses industry advanced and mature infrastructure-as-a-service (IaaS) providers to host our SaaS offering from four data center locations globally (North America, Europe, Asia, and Australia). The data centers provide many physical and logical security controls and are compliant with various certifications and third-party attestations, including but not limited to: ISO 27001, PCI DSS Level 1, SSAE-16/ISAE 3402 SOC 1 (previously SAS 70 Type II), SOC 2 & 3, and HIPAA. Below are examples of these controls:

  • User Access
  • Logical Security
  • Data Handling
  • Physical Security
  • Change Management
  • Data Integrity, Availability, and Redundancy
  • Incident Handling

These controls ensure facility and equipment safeguards for areas such as multi-factor access controls, electronic surveillance, intrusion detection systems and environmental safeguards.

ACL reviews the certifications and third-party attestations provided by our sub service providers on an on-going basis to attest the services being provided and supplement complementary elements to ACL controls.

Is a SOC audit report available?

Yes, ACL has a current SOC 2 report prepared by a third-party auditor. This report is a comprehensive assessment of the internal controls and information security related to our service.

Upon request and subject to customer’s execution of ACL standard non-disclosure agreement (NDA), ACL will provide a copy of its current SOC 2 report.

Where can I find Amazon Web Service's SOC reports?

Besides being the top cloud infrastructure vendor globally, AWS is also a highly audited entity and have many 3rd party reports and attestations.

To access the SOC reports, click here.

For additional information regarding AWS security, click here.

To access the AWS services compliance roadmap, click here.

If you would like to obtain any of the AWS compliance reports, especially their SOC 2, please request instructions from your ACL account executive.

Note

Based on the standard agreement all SaaS vendors have with Amazon, ACL cannot provide these reports directly to you. However, we will help you with information as to how to obtain them directly from Amazon.

Do you conduct vulnerability assessments and penetration tests?

In addition to internal security testing, ACL uses third-party independent penetration testing to check our service for security vulnerabilities. These tests are performed by an organization specializing in software security, and are used to probe the ACL environment for vulnerabilities, such as:

  • cross-site scripting
  • SQL Injection
  • session and cookie management

ACL ensures exploitable vulnerabilities are resolved in a timely basis based on severity and impact. Subject to an NDA, ACL can provide a copy of the most recent penetration test.

What type of security and controls does ACL have in place?

Our system control environment is designed to provide confidentiality, availability, and integrity for our SaaS offering. Controls that are annually audited under SSAE-16 include:

  • Change Management
  • Logical Access
  • Data Security
  • Backup and Recovery
  • Problem Management

These controls and their supporting policies provide ACL and our customers with operational assurance.

For more information, see Policies & Processes.

Where will my data be stored?

Our system is provided from four regions in the North America, Europe, Australia, and Asia in order to provide our customers with options where their data is stored. These options enable our customers to comply with data privacy location requirements.

How do you protect Personally Identifiable Information (PII)?

PII is limited by our customer subscription agreements, sub service organization agreements, corresponding controls, and segregation built into our SaaS design. This ensures that any PII is isolated and protected in the system and each customer has access to its data only.

Who will have ownership of my data?

You will continue to retain all rights over your data and ACL will not use your data except for the purpose of providing the service you have subscribed to.

Reporting security issues

We recognize that the decision to store data in a cloud-based platform raises important questions about security.

We also know that our 14,000 customers globally have data security and privacy as their top concern. If you have any questions or concerns about the security, privacy, or integrity of your data, contact our Support team.

Live status updates

To check the real-time performance of our ACL service, visit status.aclgrc.com.

You can also choose to receive status notifications by subscribing to email updates from our status page.

Agreements and terms

ACL products are governed by the end-user license agreement and/or terms of use that accompany the product.

For more information, see ACL Legal.